Presse

 

Berichte über die Gruppe Münster

"Von 100 Akademikerkindern beginnen 71 nach dem Abitur ein Studium. Von 100 Arbeiterkindern gerade einmal 24, so die Ergebnisse einer Studie des Deutschen Studentenwerks. Zahlen, die sich bald ändern sollen, wenn es nach der Initiative Arbeiterkind.de geht. Der Verein setzt sich für Schüler und Studierende aus nicht-akademischen Haushalten ein. Seit Anfang November bietet der Verein regelmäßig eine offene Sprechstunde an der Fachhochschule Münster an."

Artikel in den Westfälischen Nachrichten

 

 

Berichte über Arbeiterkind.de

An deutschen Hochschulen studieren vor allem Akademikerkinder. Weil die Politik kaum etwas gegen die soziale Schieflage unternimmt, setzen sich Studenten nun selbst für mehr Gerechtigkeit ein – mit dem Internetportal Arbeiterkind.de
Die
ZEIT über Arbeiterkind.de (5.06.2008)

 

Video der Gruppe Duisburg-Essen

 

 

 

 

Berichte über Arbeiterkinder im deutschen Bildungssystem

 

Arbeiterkinder bringen im Studium ebenso gute Leistungen wie ihre Kommilitonen. Dabei haben sie es aber deutlich schwerer. Sie bekommen weniger Unterstützung von Zuhause, müssen häufiger Geld verdienen und werden auch von den Professoren seltener gefördert.
Überblicksartikel auf
www.bildungsspiegel.de (12.05.2010)